Pro Schweiz lanciert Neutralitätsinitiative

Pro Schweiz seine erste konkrete Handlung vollzogen: Die Lancierung der Neutralitätsinitiative.

Wenige Stunden, nachdem der Verein Pro Schweiz gegründet wurde, hat er die Volksinitiative «Wahrung der schweizerischen Neutralität (Neutralitätsinitiative)» lanciert.

Alt Bundesrat Dr. Christoph Blocher stellte in Bern das Anliegen und den Text der Initiative vor.

Blocher blickte kurz zurück auf die offizielle Schweizer Haltung zu Beginn des Kriegs in der Ukraine. «Die Schweiz ist nach nur einer Woche Druck und Kritik von aussen schon eingeknickt und auf Sanktionen eingestiegen.» Das habe weltweit überrascht, die Schweiz habe eine international höchst geschätzte Eigenschaft um ein gutes Stück verloren. «Und man kann nicht bei Sanktionen mitmachen, im nächsten Atemzug aber irgendwie noch vermitteln wollen.»
Blocher brachte den Nachmittag auf den Punkt. «Pro Schweiz: Wir gründen um 12 Uhr die neue Organisation Pro Schweiz und steigen um 13 Uhr in den Kampf!»

https://auns.ch/pro-schweiz-gegruendet/

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar